Zahnbürsten aus Holz

Prophylaxe Behandlungen

Vorsorge ist der beste Schutz

Professionelle Prophylaxe umfasst alle Leistungen, die der Vorbeugung von Erkrankungen in der Mundhöhle dienen. Obwohl die meisten Patienten gute Techniken beherrschen, um sich die Zähne zu putzen, merken wir oft, dass krankheitserregenden Keime trotzdem genug Zeit und Spielraum haben, um sich organisieren zu können und Krankheiten hervorzurufen.

Die Zähne von Patienten sind unterschiedlich anfällig für verschiedene Erkrankungen. So ist der eine empfänglicher für Karies , der andere bekommt eher eine Parodontitis. Die Parodontitis ist eine weitverbreitete Erkrankung des Zahnhalteapparates. Sie ist deshalb so heimtückisch, weil sie meist symptomlos verläuft jedoch zu Zahnausfall führen kann. Umso wichtiger ist es, dass jeder Patient die für ihn maßgeschneiderte professionelle Zahnreinigung bekommt. Dabei werden die organisierten krankheitserregenden Keime fachgerecht entfernt. Zusätzlich erhält jeder Patient ein auf ihn maßgeschneidertes Recallprogramm.

Die regelmäßig durchgeführte Prophylaxe mit Pulverstrahlgeräten (Airflow) trägt speziell bei Implantaten dem Erhalt an stabilem Knochen und gesundem Zahnfleisch bei. Wir benutzen dafür ein besonders schonendes Verfahren, indem wir vorgewärmtes Wasser

verwenden, um unangenehme Kälte an den Zähnen zu vermeiden.

Ebenso verwenden wir einen besonders schonenden Ultraschall und wenig abrasives Pulver. Empfinden Sie trotz aller Vorkehrungen die professionelle Zahnreinigung als unangenehm, können wir Sie mit einem speziellen Betäubungsgel anästhesieren, so dass sie ganz entspannt ohne Angst, Stress und Schmerz durchgeführt werden kann.

Nach der Zahnreinigung sind die Zähne wieder schön sauber. Weil saubere Zähne immer weißer und schöner sind, trägt die Zahnreinigung auch dazu bei, dass ihr Lächeln wieder strahlend schön aussehen wird.

Schwangerschaftsprophylaxe:

In der Schwangerschaft ändert sich häufig die Zusammensetzung des Speichels, auch kann die veränderte hormonelle Situation Einfluss auf die Mundflora haben. So können sich krankheitserregende Keime „besser“ organisieren. Als Folge kann Karies, eine Erkrankung des Zahnfleisches (Schwangerschaftsgingivitis) oder sogar eine Erkrankung des  Zahnhaltesapparates entstehen.
Dies kann nicht nur zum Zahnverlust führen, schlimmer noch können manche krankheitsbringende Bakterienstämme Frühgeburten auslösen.
Daher benötigen Schwangere speziell auf sie zugeschnittene Prophylaxe. So ist es ratsam, dass sich die werdende Mutter einmal im ersten Trimenon und ein zweites Mal im dritten Trimenon vorstellt.

schwangerschaftsprophylaxe
Vereinbaren Sie noch heute einen Prophylaxe Termin in unserer Praxis in Großhadern: